• News

HEV Linthgebiet: Gutes Vereinsjahr 2023

15.05.2024

Für alle, welche Wohneigentum besitzen, ist und bleibt der Hauseigentümerverband die erste und wichtigste Anlaufstelle für alle Anliegen. Den Beweis dafür erbrachte ein neuer Teilnehmerrekord an der 17. ordentlichen Hauptversammlung der Sektion Linthgebiet.

Nach der Begrüssung der 368 Stimmberechtigten liess Präsident Marcel Landolt das vergangene Jahr Revue passieren. Der HEV Linthgebiet bietet seinen Mitgliedern neben dem Kerngeschäft – Immobilienverkauf und Vermietung, Schätzung, Bewirtschaftung und Rechtsberatung – immer wieder interessante Events. 2023 waren dies Anlässe im Bächlihof und in der Lakers Arena zu Themen «Energie» und «Werterhalt von Liegenschaften im Stockwerkeigentum». Für die Naturbegeisterten gab es einen lehrreichen Abend über Garten- und Balkonarchitektur, Bepflanzung und Pflege von Fauna und Flora.

Im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Jahren fiel der Gewinn nicht mehr so üppig aus. Hauptgrund waren Mindereinnahmen bei den Mitgliederbeiträgen und Mehrausgaben bei den Anlässen. Die Preiserhöhungen für Raummieten, Essen und Getränke belasten nicht nur Privathaushalte, sondern auch den HEV. Die Mitgliederbeiträge bleiben trotzdem unverändert auf einem attraktiv niedrigen Niveau. Die Jahresrechnung 2023, das Budget 2024 und die Wahlen und Neuwahlen im Vorstand wurden ohne Gegenstimmen angenommen.

Anschliessend hielt Philipp Egger, Energieberater der HEV Verwaltung AG St. Gallen, ein interessantes Referat zur Impulsberatung «erneuerbar heizen» und «Gebäudemodernisierung» mit den Schwerpunkten Photovoltaik-Strom von eigenen Dach und energetischer Gebäudesanierung. 

Dann wurden die personellen Veränderungen thematisiert. Aus dem Vorstand treten Barbara Keller-Inhelder (seit 2008) und Christoph Blass (seit 2015) zurück. Neu in den Vorstand wurden Jasmin Gähler, Nina Jud und Urs Marti gewählt; der Rest des Vorstands bleibt unverändert. Auch Kurt Rosenast tritt nach 14 Jahren als Revisor zurück. Er wird ersetzt durch Andreas Meile aus Jona. Als zusätzlichen Revisor wählten die Mitglieder Marc Egli aus Uznach.

Die Hauptversammlung endete wie immer mit einem feinen Essen und dem Austausch von Erfahrungen unter den Mitgliedern.